Corporate Governance:
Aus Überzeugung richtig handeln
Eine verantwortungsvolle Unternehmensführung – oder „Good Corporate Governance“ – zum Wohle all unserer internen und externen Stakeholder ist für uns ein zentraler Wert. Und durch und durch in unserer Unternehmenskultur verankert. Transparenz und Integrität, klare Führungsstrukturen, effektives Risikomanagement und die strikte Einhaltung gesetzlicher und unternehmensinterner Vorgaben (Compliance) sind für uns eine Selbstverständlichkeit. Durch offene Kommunikation, die Beachtung aller relevanten Reporting-Standards und aktives Stakeholder-Management bauen wir Vertrauen auf und fördern eine gute Zusammenarbeit.
Wir übernehmen Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft und integrieren Nachhaltigkeitsprinzipien in all unsere Entscheidungen, Prozesse und Projekte. Unser Ziel ist es, langfristige Werte zu schaffen, die das Leben unserer Kunden bereichern und die Gemeinschaft nachhaltig stärken. Dazu gehört selbstverständlich auch der Schutz der Menschenrechte und die Förderung von Diversität im Sinne der Kerndimensionen der Charta der Vielfalt.
Um unseren Anspruch zu unterstreichen, sind wir u. a. Mitglied des ICG Institut für Corporate Governance in der deutschen Immobilienwirtschaft, des Deutschen Investor Relations Verbandes (DIRK) sowie des Deutschen Instituts für Compliance (DICO).
Frauenanteil in unserem Team
der kurzfristigen variablen Vorstandsvergütung können und 30 % der langfristigen variablen Vorstandsvergütung müssen bei Instone an ESG-Ziele gekoppelt werden
bestätigte Compliance-Fälle durch strikte „Null-Toleranz“-Politik
„Wir sind für alle unsere Stakeholder ein bewertbarer Partner. Wir leben Transparenz, kommunizieren offen und weitreichend, sind über alle Ebenen des Unternehmens hinweg ansprechbar.”
Höchste Prozessqualität
Unsere Prozessqualität ist entscheidend dafür, dass wir unsere hohen Ziele erreichen. Sie maximiert unsere Effizienz und unterstützt eine transparente Rechenschaftslegung. Sie lässt uns Entscheidungen fair, konsistent, nachvollziehbar und evidenzbasiert fällen.
Bei uns betrifft das vor allem auch unsere Wertschöpfungsprozesse – von der Akquise bis zum Aftersales –, die wir fortwährend optimieren. Zum Beispiel durch den Einsatz von beeboard, einem innovativen Tool für Lean Management und Prozesslandkarten. So geben wir klare Orientierung für unsere Mitarbeitenden und stellen eine gleichbleibend hohe Qualität sicher.
Höchste Reporting-Standards
befasst sich mit der Berichterstattung über Nachhaltigkeit von Unternehmen. Auch wir orientieren uns in unserem Reporting daran – freiwillig, da wir gesetzlich dazu noch nicht verpflichtet sind. Ebenso unterziehen wir uns bereits jetzt schon freiwillig der Prüfung nach HGB. Um maximale Transparenz für unsere Investoren und Stakeholder zu schaffen. Und weil wir nichts zu verbergen haben. Ganz im Gegenteil.
Um qualitativ bestmöglich zu berichten, arbeiten wir zudem intensiv an der weiteren Standardisierung unserer digitalen Datenerhebung und -verarbeitung von Nachhaltigkeitskennzahlen. Auch, weil diese Kennzahlen Eingang in unsere Investitionsentscheidungen und Vertriebsfreigaben finden. So sind wir in der Lage, datengestützte (Projekt-)Entscheidungen zu treffen und gleichzeitig sicherzustellen, dass unsere Geschäftspraktiken im Einklang mit unseren nachhaltigen Zielsetzungen stehen.
Unsere Policies
Unser guter Ruf ist unser höchstes Gut. Deshalb tun wir alles dafür, ihn zu schützen und zu wahren. „Wir“, das bedeutet alle Mitarbeitenden und Partner. Denn dafür ist ein gemeinsamer Kraftakt nötig. Jeden Tag aufs Neue. Damit alle wissen, wie sie das Richtige tun und rechtskonform handeln, folgen wir klaren gesetzlichen sowie internen Unternehmensrichtlinien und Arbeitsanweisungen. Unsere Grundwerte rechtmäßigen und ethischen Handelns haben wir in einem konzernweit geltenden Code of Conduct zusammengefasst. Außerdem gibt es einen spezifischen Code of Conduct für Vertragspartner, dem sich unsere Nachunternehmer verpflichten müssen. Darüber hinaus regeln konkrete Unternehmenspolicies beispielsweise den Schutz der Menschenrechte, aber auch Themen wie Bestechlichkeit oder Cybersecurity.
Unser Whistleblower System
Mit unserem Code of Conduct und den ergänzenden Policies wollen wir ein rechtskonformes Verhalten unserer Mitarbeitenden, Dienstleister und Vertragspartner sicherstellen. Dennoch kann es auch bei uns zu Gesetzesverstößen und Pflichtverletzungen kommen. Wichtig ist dann, dass wir angemessen darauf reagieren können. Whistleblower sind oftmals entscheidend dafür, dass potenzielle Regel- oder Gesetzesverstöße ans Licht kommen. Wir haben deshalb ein System etabliert, dass es Hinweisgebern ermöglicht, ein solches Fehlverhalten unserer Mitarbeitenden oder Partner zu melden.
Dafür stehen zwei Wege zur Verfügung: per Mail (whistleblower@instone.de) oder über das Online-Hinweisgebersystem [Link]. Sollten Sie Hinweise für uns haben, achten Sie bitte darauf, dass Ihre Beschreibungen auch von fachfremden Personen nachvollzogen werden können.
Für Whistleblower gilt:
Wir schützen Ihre Anonymität. Und ermöglichen vertrauliche Ermittlungen, ein faires Verfahren und effiziente und geschützte Prozesse. In den Jahren 2020, 2021, 2022 und 2023 gab es über die verschiedenen Kanäle unseres Hinweisgebersystems bisher keine Hinweise, die sich erhärtet haben.